Startseite » Blumen » Blumenzwiebeln jetzt noch schnell pflanzen
Bild Blumenzwiebeln

Blumenzwiebeln jetzt noch schnell pflanzen

So langsam aber sicher neigt sich der Herbst dem Ende zu und wir stellen uns auf die kalte und dunkle Jahreszeit ein. Doch wer jetzt schon an den nächsten Frühling denkt, muss keinesfalls als winterscheu abgestempelt werden.

Denn wer großen Wert auf einen prachtvollen Balkon oder Garten legt, muss sich bereits jetzt mit den Vorbereitungen konfrontieren.Diese Vorbereitungen betreffen die aktuelle Jahreszeit und umfassen jede Menge gesteckter Zwiebeln, welche rechtzeitig im Boden versinken wollen, um im nächsten Frühjahr ausdrucksstark blühen zu können.

Frühlingsvorboten für jeden Geschmack

Frühblüher gibt es viele. Zu den bekanntesten ihrer Art zählen: Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen, Herbstzeitlose, Zierlauch, Hyazinthen, Steppenkerzen, Iris, Prärielilien und Blausternchen.

Doch damit diese Pflanzen im Frühjahr rechtzeitig ihre volle Blütenpracht entfalten können, gilt es eine einfache Faustregel zu beachten: Je früher du die Knolle pflanzt, desto kräftiger und früher blüht diese im nächsten Frühjahr auf. Am besten steckst du die Zwiebeln schon im September. Und obwohl dieser Monat bereits der Vergangenheit angehört, hast du auch jetzt noch ein wenig Zeit. Denn je nach Witterung ist es auch im November noch möglich, die Zwiebeln zu stecken.

Das Lasagne-Prinzip

Handelt es sich um eine kleine Fläche, wie zum Beispiel ein Balkonkasten oder auch ein kleines Beet, so sollten die Zwiebeln nach der Lasagne-Methode gesteckt werden, um eine länger anhaltende Blütenpracht zu gewährleisten. Bei dieser Methode werden die Zwiebeln so gesteckt, wie das typisch italienische Gericht aufgebaut ist: Geschichtet und übereinander. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass es auf kleinster Fläche länger blüht.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass die einzelnen Zwiebeln in Wuchshöhe und Blütezeit klassifiziert und dementsprechend versetzt arrangiert werden. Wer sich jetzt noch schnell an den Kauf der Zwiebeln machen möchte, findet sowohl im Supermarkt als auch im Baumarkt günstige Angebote dazu. Der Zentralverband Gartenbau in Bonn rät dazu, beim Kauf darauf zu achten, dass die Zwiebeln fest und trocken sind. Darüber hinaus sollten diese auch eine glatte Haut aufweisen.

wachsende Tulpe
wachsende Tulpe – Urheberrecht: blueringmedia / 123RF Stockfoto

Das gilt es beim Stecken zu beachten:

Sofern die Zwiebeln ein angemessenes Qualitätsmerkmal aufweisen, gilt es diese im Lasagne-Prinzip in den Boden zu stecken. Dazu wird zunächst eine Schicht gelegt, welche aus Zwiebeln besteht, wobei die Pflanzstelle mit kleinen Holzstäbchen markiert wird. Nun wird die gesamte Pflanzstelle mit Erde versehen, welche der Länge nach darüber geschichtet wird. Jetzt wird die nächste Lage Zwiebeln darüber und zwischen die einzelnen Stäbchen gelegt. Hochwachsende Pflanzen sollten dabei die untere Reihe bilden. So zum Beispiel hochwachsende Tulpen, welche zuerst gelegt werden. Pflanzen welche später eine geringere Wuchshöhe aufweisen, sollten die oberste Schicht bilden. Dazu zählen beispielsweise Traubenhyazinthen oder Krokusse. Für die Erdschichten gilt: Diese sollten die doppelte Höhe des Durchmessers der unteren Zwiebeln aufweisen. Das klingt im ersten Moment nach Aufwand, ist aber schnell getan. Wenn du diese Arbeit erst einmal erledigt hat, kannst du dich schon jetzt auf prachtvolle Blüten im Frühjahr freuen. Und das auf kleinstem Raum. Ganz gleich, ob Töpfe, Balkonkästen oder kleine Beete.

Beachten Sie beim Lasagne-Prinzip grundsätzlich diese Reihenfolge:
  • Pflanzstelle markieren
  • Mit Erde auffüllenste
  • Zwiebeln legen
  • Erneut Erde auffüllen
  • Nächste Schicht Zwiebeln legen

Jetzt noch schnell pflanzen

Grundsätzlich gilt es, die Blütendauer möglichst lange hinauszuzögern. Dazu werden ganz einfach verschiedene Arten mit unterschiedlichem Blütezeitpunkt kombiniert. Wer auf das Lasagne-Prinzip verzichten und lieber großflächig stecken möchte, steckt die Zwiebeln versetzt in den Boden. Das sorgt dafür, dass sich die Stiele nicht behindern, wenn Sie als Frühlingsvorboten nächstes Jahr austreiben.

Und auch wenn im Moment noch ausreichend Zeit zu sein scheint, so solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass der erste Bodenfrost überraschend kommen kann. Die Zwiebeln können nur so lange gesteckt werden, bis sich der erste Frost breit macht. Meistens tritt dieser im November ein. Dementsprechend besteht jetzt die letzte Chance, die Frühlingszwiebeln noch zu stecken. Denn dazu sollte der Boden gut durchlässig sein. In Bezug auf Topfpflanzen kann auch eine sogenannte Drainage angewendet werden. Das verhindert das Faulen der Zwiebeln. Sind die Zwiebeln dann erst einmal im Topf, im Kasten oder im Bett, benötigen diese noch keinen Dünger. Die Knollen verfügen über sämtliche Nährstoffe, welche für die prachtvolle Blüte nötig sind.

Es darf ruhig etwas mehr sein

Wer im XXL-Format pflanzt, kann sich auch über eine ebenso große Blüte freuen. Denn grundsätzlich gilt: Große Zwiebeln liefern die kräftigere Blüte. Damit die Blüte möglichst voll und buschig wird, können mehrere Knollen zusammen gesteckt werden. Wer sich für Tulpen entscheidet, findet den Exportschlager auch jetzt noch in Hülle und Fülle angeboten. Diese werden wie andere Zwiebeln auch, im Herbst gesteckt. Ab dem Monat April kann man sich dann auf ein bereichertes Beet freuen.

Bildnachweis:
Titelbild – Urheber: belchonock / 123RF Lizenzfreie Bilder

2 Kommentare

  1. Hey,
    schöner Artikel und wirklich sehr tolle Infos / Tipps die du da zusammengefasst hast! 🙂

    Ich persönlich finde Blumenzwiebeln super und müssen bei mir jedes Jahr gepflanzt werden, ohne geht einfach nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert