Startseite » Gartenmöbel » Rattanmöbel – wetterfest, bequem und stilvoll

Rattanmöbel – wetterfest, bequem und stilvoll

Nicht nur im Sommer im Garten erinnern uns Rattanmöbel an Urlaub und Sonnenschein. Die Möglichkeiten, die sich durch eine Einrichtung aus Rattan ergeben sind nahezu unzählig und vor allem einfach in der Pflege. Diese Möbel haben einfach viele Vorteile und einen ganz eigenen Charme, der begeistert.

Die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten

Mit Rattanmöbeln hat man fast eine unerschöpfliche Auswahl an Möglichkeiten, wie man sein Zuhause gestalten kann. Angefangen bei der Entscheidung, ob man sich nun ganz auf eine Einrichtung in Rattan fest legt oder mit einzelnen Möbelstücken Akzente setzen möchte. Das Besondere daran ist, dass dieser Rohstoff beruhigend wirkt. Vor allem naturbelassen vermitteln sie ein Gefühl von Urlaub. Aber nicht nur im Haus werten sie jeden Raum auf, auch im Garten werden die hochwertigen Möbelstücke immer beliebter. Als Lounge Möbel oder Sitzgruppen geben sie Garten, Balkon und Terrasse einen gemütlichen Ton und laden zum Beisammensitzen und Entspannen ein.
Bei einem Einsatz im Freien haben sich besonders Poly-Rattan Möbel bewährt, da diese witterungsbeständiger und einfacher in der Reinigung sind. Im Wohnbereich empfiehlt es sich allerdings eher auf Natur-Rattan zurück zu greifen, da dieser optisch stilvoller und hochwertiger wirkt und sich der Aufwand bei Reinigung und Pflege aufgrund der fehlenden Witterung sehr gering hält.

Die Vorteile von Rattanmöbeln

Rattan erfreut sich nicht nur dank seiner stilvollen Optik großer Beliebtheit. Gerade wer gerne immer wieder umgestaltet oder umdekoriert, weiß diese Möbel zu schätzen, da der Rohstoff aber auch die Varianten aus Poly-Rattan unglaublich leicht sind und somit problemlos auch von einer Person alleine umgestellt werden können ohne sie über den Boden ziehen zu müssen und damit Kratzer im Bodenbelag zu riskieren.

Auch der Aufwand bei der Pflege beschränkt sich auf ein Minimum, da das Abwischen mit einem feuchten Tuch bereits ausreicht. Einzige Voraussetzung ist, dass die Möbel nicht zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind. In diesem Fall kann es zu einem Schimmelbefall kommen. Aber dieses Problem kann ganz einfach gelöst werden, indem die Möbel, die im Garten stehen, untergestellt oder abgedeckt werden. Oder man entscheidet sich für Gartenmöbel aus Poly-Rattan. Diese können bei Wind und Wetter draußen bleiben ohne Schaden zu nehmen.

Natürlich kann sich auch die Strapazierfähigkeit dieser Möbel sehen lassen. Wer sich also noch nicht für eine Garnitur aus Rattan durchringen konnte, weil immer die Angst da war, die Möbel könnten zu schnell kaputtgehen, der sei beruhigt. Auch wenn Möbel aus Rattan viel zerbrechlicher aussehen als die altbekannten Holzmöbel, sind sie doch genauso stabil wie diese.

Rattanmöbel

Ein paar Pflegetipps für Rattanmöbel

Wer sich für Gartenmöbel aus Poly-Rattan entscheidet, hat kaum Aufwand diese zu reinigen. Im Normalfall reicht es schon aus, wenn man sie mit einem feuchten Tuch abwischt. Sollten die Möbel das ganze Jahr über ohne Schutz im Freien stehen und sich dadurch doch etwas hartnäckigerer Schmutz im Geflecht angesammelt haben, kann man die Möbel -natürlich nach Entfernen der Auflagen- auch mit dem Gartenschlauch oder sogar falls nötig mit einem Hochdruckreiniger abspritzen.
Bei natürlichem Rattan hingegen sieht es ganz anders aus. Will man lange Freude an diesen Möbeln haben, sollte man sie auf keinen Fall über Winter im Freien stehen lassen. Spätestens im Herbst müssen sie ins Trockene geräumt werden, da selbst die beste Pflege bei den sehr nassen Witterungen keinen ausreichenden Schutz bieten kann. Aber auch im Sommer müssen die Möbel vor Feuchtigkeit geschützt werden. Zur regelmäßigen Pflege empfiehlt es sich zusätzlich eine Schutzhülle darüber zu legen oder sie unter zu stellen, wenn sie nicht genutzt werden.

Für diese Pflege gibt es unterschiedliche Imprägnierungen und Lasuren, die das Material vor Feuchtigkeit und anderen Witterungseinflüssen schützen. Sinnvoll ist es die Produkte im Frühjahr aufzutragen, bevor man die Möbel ins Freie stellt.

Die Produkte schützen die Möbel auch vor dem Sonnenlicht. Durch starke UV-Strahlung können sie mit der Zeit verblassen und sogar brüchig werden. Auch Möbeln aus Poly-Rattan schadet eine intensive Sonneneinstrahlung. Diese werden zwar nicht brüchig, dennoch verblasst die Farbe und schadet somit dem gepflegten Erscheinungsbild der Möbel.

Warum sollte man sich also für Rattanmöbel entscheiden?

Zugegeben, mit natürlichem Rattan hat man etwas mehr Aufwand bei der Pflege, wenn man die Möbel im Freien stehen lassen möchte. Doch auch Holzmöbel brauchen hin und wieder einen neuen Anstrich, wenn der Lack langsam beginnt abzublättern, da dies weder gut aussieht noch dem Erhalt der Möbel dient. Vergleicht man nun den Aufwand, wird man feststellen, dass Rattanmöbel doch nicht so viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Und für diejenigen, denen Plastikmöbel mehr zusagen, gibt es ja auch die Poly-Rattan Möbel.
Auf jeden Fall schafft man mit diesen Möbeln eine entspannte, bequeme, gleichzeitig aber auch stilvolle Atmosphäre und holt sich das Wohnzimmer in den Garten. Und was gibt es denn schöneres als einen warmen Sommerabend auf dem Sofa im Garten zu verbringen? Und im Winter nutzt man die Möbel einfach im Wintergarten. Dort stehen sie trocken und werten zudem den Raum optisch auf.

Bildernachweis:
Titelbild – Urheber: bialasiewicz / 123RF Standard-Bild
Rattanmöbel – Urheber: bialasiewicz / 123RF Standard-Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert