Startseite » Garten » Unsere Tipps zum richtigen Rasenmähen
Rasenmäher

Unsere Tipps zum richtigen Rasenmähen

Wer einen Garten besitzt, der möchte in der Regel eine schöne Grünfläche haben. Der Rasen macht es vielen Menschen jedoch alles andere als leicht. Vor allem das Mähen ist eine Aufgabe, die vielfach unterschätzt wird. Durch häufige Fehler kann der Rasen in der Folge sein volles Potenzial gar nicht ausschöpfen. Um solche Probleme zu vermeiden, solltest du daher  einige Regeln beachten.

Die richtige Schnitthöhe finden

Ein wichtiger Faktor, wenn es um das Mähen des Rasens geht, ist die passende Schnitthöhe. Grundsätzlich wird dabei empfohlen, dass diese sich zwischen 3,5 und 4,5 Zentimetern bewegen sollte. Um nicht zu viel oder zu wenig abzuschneiden, muss der Rasenmäher üblicherweise auf die jeweilige Schnitthöhe eingestellt werden. Allerdings solltest du einen sehr hohen Rasen nicht sofort auf die gewünschte Höhe herunter schneiden. Stattdessen ist es besser, wenn nicht mehr als 1/3 der Graslänge abgeschnitten wird. Der Grund dafür ist der Vegetationspunkt, der sich in etwa bei der Hälfte eines Halmes befindet. Dieser sollte nicht abgeschnitten werden, da es sonst verhältnismäßig lang dauert, bis es wieder zu einem Austreiben kommt.

Gerade in den heißen Sommermonaten kann ein Rasen dann sehr schnell verbrennen. Wer einen sehr hohen Rasen auf die empfohlene Höhe kürzen möchte, sollte dies daher in mehreren Etappen tun. Vorzugsweise in einem wöchentlichen Abstand. Dies stellt an sich auch keinen Mehraufwand da, denn das Rasenmähen sollte generell einmal wöchentlich erledigt werden. Durch dieses regelmäßige Mähen kommt es zu einem Verdichten des Rasens an der Basis, was zu mehr Strapazierfähigkeit führt. Auf diese Weise verhindert man Unkraut und eine mögliche Moosbildung.

Rasen mähenDer Einsatz des Rasenmähers

Für ein erfolgreiches Rasenmähen kommt es natürlich auch auf den passenden Rasenmäher an. Dabei gilt, dass ein die Schneideblätter möglichst scharf sein sollten. Sehr scharfe Blätter stellen sicher, dass die Halme wirklich abgeschnitten werden. Andernfalls kommt es eher zu einem Abschlagen oder Abreißen, was zu ausgefransten Grasspitzen führt.

Um die Schärfe der Messer sicherzustellen, ist es zu empfehlen, sie einmal jährlich schleifen zu lassen. Darüber hinaus ist es ebenfalls nicht schädlich, wenn die scharfen Blätter von einem leistungsstarken Motor unterstützt werden. Durch hohe Drehzahlen kann der Schneideeffekt noch einmal verbessert werden. Regelmäßige Wartung und Reinigung des Rasenmähers spielen dabei allerdings ebenfalls eine Rolle.

So gelingt das Rasenmähen

Abgesehen von der richtigen Schnitthöhe und den scharfen Blättern gibt es auch beim Rasenmähen selbst einige Dinge, auf die es zu achten gilt:

  • Zum einen solltest du die gesamte Schnittbreite des Rasenmähers ausnutzen. Auf diese Weise spart man nicht nur Zeit, sondern es gelingt auch eine bessere Mahd, da keine Streifen entstehen.
  • Zudem solltest du dich nur auf der bereits gemähten Fläche bewegen. Der Teil des Rasens, der noch nicht gemäht wurde, sollte nicht betreten werden. Andernfalls werden die Halme auf den Boden gedrückt und es kann nicht mehr sauber gemäht werden.
  • Auch sollte man nur bei trockenem Wetter den Rasen mähen. Im feuchten Zustand gibt es keinen sauberen Schnitt, was wiederum zu einem uneinheitlichen Bild führt. Zudem sinkt der Rasenmäher bei nassem Boden sehr tief ein, weshalb die eingestellte Schnittlänge ebenfalls nicht mehr funktioniert.
  • Böschungen und Abhänge dürfen darüber hinaus nur quer gemäht werden. Da es andernfalls durch Abbremsen und Beschleunigen dazu kommen kann, dass kein einheitliches Bild entsteht. Dazu besteht immer ein Sicherheitsrisiko, wenn man sich bergauf hinter dem Rasenmäher befindet. Selbst, wenn immer quer gemäht wird, sollest du aus Sicherheitsgründen darauf achten, dass du dich immer leicht oberhalb oder zumindest auf gleicher Höhe mit dem Rasenmäher befindest.
  • Bei anderen kritischen Stellen wie der Rasenkante oder bei Büschen sollte man es mit dem Mäher gar nicht erst versuchen. Hier bieten sich stattdessen eine Rasenkantenschere oder eine Motorsense an, mit denen sich solche Stellen genauer schneiden lassen. So stellt man sicher, dass auch wirklich der gesamte Rasen einen optimalen Eindruck macht.

Rasenpflege richtig gemacht

Bildnachweis:
Titelbild – Rasenmäher CC0 Public Domain-Pixabay.com
Rasen mähen CC0 Public Domain-Pixabay.com

Ein Kommentar

  1. wetterfester sonnenschirm

    Mein Rasenmäher (bestimmt schon 10 Jahre alt) hat eine Schnitthöhe von knapp 4cm und ich habe ihn auch noch nie so wirklich einstellt. Außer vielleicht, wenn ich ihn komplett sauber mache :-).
    Unser Rasen ist zwar generell ein Nutzrasen, soll aber natürlich auch dem Auge Freude bereiten. Bisher kann ich nichts Negatives feststellen…die Ecken an den Beeten schneide ich natürlich mit dem Freischneider, das wars dann aber auch schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert