Startseite » Garten » Alternativen zum Erdkabel – So bekommen Sie Strom in Ihren Garten
rundes Gartenhaus

Alternativen zum Erdkabel – So bekommen Sie Strom in Ihren Garten

Viele Menschen haben in ihrem Garten ein mehr oder minder großes Gartenhaus, welches als Zentrum des Gartens gilt und mit einer Terrasse und entsprechendem Komfort ausgestattet ist. Doch ohne eine passende Stromversorgung muss man hier auf viel verzichten. Anstatt nun ein Erdkabel durch den Garten zu ziehen, können auch andere Lösungen genutzt werden.

Ein Gartenhaus ohne Strom – ein echter Mangel an Komfort

Egal was man im Garten machen möchte, ganz ohne Strom können viele Dinge nicht so leicht erledigt werden, wie es eigentlich möglich wäre. Egal ob Kühlschrank, Radio oder auch der elektrische Rasenmäher. Alle diese Geräte benötigen einen Stromanschluss. Natürlich kann man mit Kabeltrommeln und Verlängerungen arbeiten, doch das ist weder besonders sicher, noch besonders komfortabel. Die Alternative ist ein fester Stromanschluss im Gartenhaus, doch hierfür müssen sowohl Kosten, als auch Arbeit in Kauf genommen werden. Darüber hinaus muss der Garten für das Erdkabel aufgegraben werden. Alles Gründe um auf ein solches Erdkabel zu verzichten und sich um Alternativen zu bemühen. Denn wer einmal den eigenen Garten angelegt und gepflegt hat, möchte diese Arbeit nicht für einen nachträglichen Stromanschluss zunichte machen. Vor allem weil ein solcher Anschluss nicht nur einiges an Kraft, sondern auch einen nicht geringen Betrag an Geld kostet.

SolarleuchtenDie Kraft der Sonne nutzen

Eine Möglichkeit um den eigenen Garten mit Strom zu versorgen ist eine Solaranlage. Eine solche Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gartenhauses kann zwar für ein wenig Strom sorgen, doch um auch große Geräte mit Strom zu versorgen ist die Wirksamkeit oftmals zu klein. Auch moderne Lösungen über Windenergie sind hierbei in ihrem Wirkungsgrad deutlich eingeschränkt, so dass man hier nur kleinere Verbraucher anschließen kann. Dies nimmt dieser grünen Alternative leider viel von ihrem Nutzen im Gartenhaus.

Die Sonnenenergie kann man daher vor allem für die Beleuchtung des Gartens nutzen. Denn moderne Solarlampen verfügen aufgrund der LED-Technologie über eine ausreichende Leuchtkraft und können nach einem sonnigen Tag den Garten ausreichend beleuchten und für eine angenehme Stimmung sorgen. Doch eine echte Stromquelle kann man so nicht simulieren. Hier muss also mit moderner Technik nachgeholfen werden um den Garten und das Gartenhaus mit Strom zu versorgen.

Das Gartenhaus effektiv mit Strom versorgen

Die wohl effektivste Möglichkeit der Stromerzeugung ist ein Inverter Stromerzeuger.

  • Dieser Generator hat dabei den großen Vorteil, dass er nur so stark läuft, wie gerade Strom benötigt wird. Das bedeutet vor allem, dass sich die Geräuschbelästigung deutlich in Grenzen hält.
  • Bringt man den Stromerzeuger auf der Rückseite der Gartenhütte an, kann man in der Regel ohne große Störungen die Zeit im Garten genießen. Das leise Geräusch des Stromerzeugers nimmt man bereits nach kurzer Zeit nicht mehr wahr.
  • Je nach Einsatzzweck kann man dabei den Stromerzeuger entsprechend dimensionieren. Daher sollte man bereits im Vorfeld exakt planen, welche Verbraucher man in der Gartenhütte anschließen möchte und welcher Stromverbrauch benötigt wird. Nichts ist ärgerlicher als ein zu klein dimensionierter Generator.

Lieber ein wenig mehr investieren und sich somit für Notfälle problemlos absichern können. Und ein solcher Inverter Stromerzeuger kann dann im Notfall auch bei Reparaturen oder in der Garage seinen Dienst tun, wenn er dort benötigt werden sollte.

GartenhausDas Gartenhaus als Zentrum des Gartens

Wer sich in seinem Gartenhaus rundum wohl fühlen und auf keinen Luxus verzichten möchte sollte sich über eine passende Stromversorgung Gedanken machen. Die günstigste und effektivste Möglichkeit bietet dabei ein Inverter Stromerzeuger, da dieser schnell und einfach angeschlossen und in Betrieb genommen werden kann. Dabei bietet ein solches Gerät eine ausreichende Stromstärke für verschiedene Verbraucher, so dass man hier auf nichts verzichten muss.

Bildnachweis:
Titelbild – rundes Gartenhaus CC0 Public Domain-Pixabay.com
Solarleuchten Urheber: jojobob / 123RF Lizenzfreie Bilder
Gartenhaus CC0 Public Domain-Pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert