Startseite » Gartengeräte » Die besten Geschenkideen für Naturfreunde und Gartenfans
Vogelhaus
Bild: Hans / Pixabay.com

Die besten Geschenkideen für Naturfreunde und Gartenfans

Wer die Natur liebt, liebt das Leben. Echte Naturfreunde und Gartenfans sind meist ganz besondere Menschen. Schließlich gehören eine Menge Fachwissen, Disziplin und Geschick dazu, einen Garten so zu pflegen, dass er schön aussieht und für Feiern und intensive Naturerlebnisse genutzt werden kann. Hat ein Gartenliebhaber Geburtstag, sind Dekoartikel für das Wohnzimmer und Kosmetik als Geschenkideen eher ungeeignet. Viel origineller ist es, den Gartenfreund mit tollen Dingen zu überraschen, mit denen die Zeit im Freien noch schöner wird.

Der Garten als zweites Zuhause – tolle Dekoideen für draußen

Damit ein Garten wirklich attraktiv aussieht und zumindest in der warmen Jahreszeit als zweites Zuhause taugt, sind Dekoartikel für draußen wirklich schöne Geschenkideen für Natur- und Gartenfans. Ist der Beschenkte immer für einen Spaß zu haben und nimmt seine Mitmenschen gern auf die Schippe? Dann wäre ein Zombie-Gartenzwerg originell. Dieser schaurig-schöne Zeitgenosse hat mit den als spießig geltenden Zipfelmützenfiguren absolut nichts zu tun. Leere Augenhöhlen und ein blutiges Gesicht jagen dem klassischen Kleingartenbesitzer einen gehörigen Schreck ein. Solche humorvollen Geschenkideen sind sicher nicht für jeden Gartenfreund geeignet. Romantiker freuen sich über ein hübsches Glas, in welchem sich das Sonnenlicht einfangen lässt. Auch eine edle Gartenfackel sorgt für eine romantische Atmosphäre. Eine Oase der Ruhe und Harmonie schafft eine attraktive Buddha-Figur.

Buddha für den Garten
Bild wami82 / CC0 Public Domain-Pixabay.com

Eine der schönsten Freuden: die Natur beobachten

Naturfreunde lieben es, den Lauf der Jahreszeiten zu beobachten. Nicht nur Blumen und Bäume zeigen sich in Frühling, Sommer, Herbst und Winter von verschiedenen Seiten. Auch die Tierwelt präsentiert sich facettenreich. Ein Vogel, der seine Kleinen mit Würmern versorgt, ist ein Anblick, der jeden Gartenfreund rührt. Im Winter heißt es, selbst aktiv zu werden und die gefiederten Freunde mit gehaltvollem Kraftfutter aufzupäppeln. Ein Vogelhäuschen ist deshalb ein schönes Geschenk für Gartenbesitzer. Einfach und originell sind faltbare Vogelhäuser aus stabiler Pappe. Aber auch edle Varianten aus kostbaren Hölzern sorgen für bei Vögeln und Beobachtern für Freude. Mit einem hübschen Gartenthermometer wissen Naturfreunde immer, wie warm es ist.

Draußen schmeckt es besonders gut

Grillen ist nicht nur für Männer die schönste Art, ein gutes Essen zuzubereiten. Ob es das lodernde Feuer oder die ursprüngliche Art der Zubereitung ist, die die Faszination des gepflegten Barbecues ausmacht – Fakt ist, dass Grillen im Trend liegt. Deshalb zählen Gas- oder Kugelgrills zu den beliebtesten Geschenkideen für Haus- und Gartenbesitzer. Auch über ein hochwertiges Grillbesteck freuen sich viele Naturfreunde. Wie wäre es mit einer schicken Schürze oder Grillhandschuhen, mit denen das Barbecue sicher und sauber bleibt?

bunte GießkanneSo macht die Gartenarbeit Spaß

Gartenarbeit ist so anstrengend wie Sport. Mit den richtigen Gartengeräten wird die Arbeit allerdings zum Vergnügen. Schon eine edle Gießkanne kann dazu führen, dass das tägliche Gießen der Blumen nicht vergessen wird. Auch eine quietschbunte Plastikkanne sorgt für gute Laune und Lust an der Gartenarbeit. Eine wirklich tolle Geschenkidee ist aber attraktiv designtes Gartenwerkzeug. Mit einem Minigewächshaus lassen sich empfindliche Pflanzen mühelos vorziehen.

Geschenkideen für jede Gelegenheit

Geschenkideen für Natur- und Gartenfans gibt es in jeder Preisklasse. Steht ein runder Geburtstag an und legen mehrere Freunde zusammen, können hochwertige Gartenmöbel aus edlen Hölzern eine wunderbare Idee sein. Schließlich sitzen Freunde und Bekannte noch an vielen Sommerabenden gemütlich zusammen. Wenn es nur etwas Kleines sein soll und der Gartenfreund im Winter Geburtstag hat, ist ein Kräuterbeet für drinnen originell. Mit einem solchen Beet kann der Naturliebhaber das ganze Jahr über frische Gartenkräuter genießen.

Bildnachweis:
Titelbild – Vogelhäuschen CC0 Public Domain-Pixabay.com
Gartendeko CC0 Public Domain-Pixabay.com
bunte Gießkanne CC0 Public Domain-Pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.