Startseite » Garten » So machen Sie Ihren Pool winterfest
Mit unseren Tipps kommt dein Pool gut durch den Winter - Urheberrecht: wildcat123 / 123RF Stockfoto

So machen Sie Ihren Pool winterfest

Jedes Jahr aufs neue kommt der Winter und bringt meistens Schnee mit sich. Für die meisten die schon länger einen Pool besitzen, dürfte die Absicherung für den Winter kein Problem sein. Doch wenn du dir erst kürzlich einen Swimmingpool angeschafft hast, dann solltest du unbedingt wissen was du zu beachten hast, damit dein Pool den bevorstehenden Winter überlebt und der letzte Sommer, nicht sein letzter war.

Die ersten Schritte
Foto: Erika Hartmann / pixelio.de
  1. Die Leiter aus dem Pool entfernen und anschließend kann das Wasser bis zu zehn Zentimeter abgesenkt werden.
  2. Alle Drüsen, Anschlüsse, Rohrleitungen, Pumpen und Filter müssen entleert und verschloßen werden, sonst gibts im Sommer eine böse Überraschung.
  3. Die Schwimmschläuche und das ganze Zubehör sollte an einem frostsicheren Ort aufbewahrt werden.
  4. Bist du im Besitz einer Sandfilteranlage dann wird empfohlen den Sand trocknen zu lassen, hinzu kommt das der Sand alle zwei Jahre wenn möglich ausgetauscht werden sollte. Und wenn du im Winter sowieso schon dabei bist deinen Pool winterfest zu machen, bietet es sich an den Sand gleich mit zu erneuern. Das spart dir kostbare Zeit, die du anschließend zum Schnee schippen nutzen kannst.

Das Beckenwasser

Das Beckenwasser muss klar und sauber sein, außerdem sollte auf einen ausreichenden Chemikalieneinsatz, zum Erhalt des richtigen PH-Werts und zur Desinfektion geachtet werden.
Es können sich mit der Zeit leichte Kalkablagerungen gebildet haben aber diese sind nicht weiter schlimm und werden mit einem einfachen Randreiniger beseitigt.
Die Schwimmbadfolie sollte unbedingt auf Schadstellen überprüft werden. Lassen sich solche feststellen dann kennzeichne diese einfach mit dem Folienreperaturset.
Schmutz- und Kalkränder am Pool sollten unbedingt noch vor dem Frühjahr entfernt werden, dadruch sind die Ränder noch leichter zu entfernen. Ganz besonders zu empfehlen ist dabei der Reiniger Sauer.

Die Solaranlage

Du hast Glück denn das Kollektormaterial an sich ist frostbeständig, nur die Solaranlage müsste bis zum Wintereinbruch entleert werden. Das sollte aber kein Problem darstellen, es geht sogar relativ einfach. Der Entleerungshahn muss bei der Zuleitung geöffnet werden und schon fließt das gesamte Wasser aus der Solaranlage.
Sollte der Kollektor jedoch mit einer Pumpe betrieben werden, wäre es ratsam die Entleerungsschraube geöffnet zu lassen, genau so wie den Vorfilterdeckel beim Grobfilter, falls dieser vorhanden ist.
Die Anlagen mit einem eingebauten, automatischen Entlüfter am Dach müssen bei der Solarpumpe am tiefsten Punkt entwässert werden. Wichtig ist es die Entleerungsschrauben zu öffen und gründlich zu kontrollieren.
Die Anlagen ohne einen automatischen Entlüfter werden Manuell geöffnet, da sie ja nicht automatisiert sind.

Die Winterabdeckung

Um gegen Verunreinigungen die dem Pool schaden zufügen könnten vorzugehen, wird eine Poolabdeckung, die sogenannte Winterplane empfohlen. Diese Winterplane ist ziemlich reißfest, UV- beständig und lichtdurchlässig. Du fragst Dich gerade warum die Unterseite schwarz ist? Dadurch ist keine Algenbildung möglich.
Die Poolabdeckung sollte flach auf dem abgesenkten Wasserspiegel aufliegen, danach senkrecht die Wand hoch und am Handlauf befestigen. Zu beachten gilt hier: Keine Spannungen durch Regen oder Schnee sollten entstehen.

beheizter Pool im Winter
Schwimmspaß im Winter in einem beheizten Pool – Urheberrecht: meinzahn / 123RF Stockfoto

Poolheizung im Winter

Wenn Du eine Poolheizung hast und du Dich fragst, was damit den Winter über passieren soll, dann warten hier die passenden Tipps.

  1. Auch wenn du deine Heizung so lange wie möglich benutzen möchtest, solltest du aufpassen, keine Frostschäden zu riskieren. Bei niedrigen Temperaturen lohnt es sich nicht mit der Beheizung zu baden. Es sei denn 5 Grad reichen Dir aus.
  2. Um Beschädigungen vorzubeugen solltest du deine Solarheizung bereits im Herbst entleeren.
  3. Die fest montierten Modelle sind normalerweise Winterfest, wohingegen die mobilen Solarabsorder trocken verstaut werden sollten. Keine Angst, diese kann im Frühjahr schon wieder in Betrieb genommen werden.

 

Titelbild: Urheberrecht:  wildcat123 / 123RF Stockfoto

Bilder Solaranlage und Schwimmbadabdeckung von schwimmbadtechnik-fkb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert