Startseite » Garten » So wird dein Garten zur Barbecue-Location
Bild Grillen

So wird dein Garten zur Barbecue-Location

Knackiger Salat, ein kühles Bier und natürlich das perfekt gebrutzelte Steak unter freiem Himmel: Doch zwischen Elektrogrill und Gasgrill, Kohle, Briketts und Marinaden verliert man schnell den Überblick. Im Folgenden findest du wertvolle Tipps, damit du und dein Grill das perfekte Team werden.

Grill ist nicht gleich Grill: Finde die richtige Basis nach deinem Geschmack

Abseits von offenem Feuer kannst du zum Brutzeln im Garten Holzkohle-Grills, Elektrogrills oder Gasgrills verwenden. Jede Möglichkeit bietet dir unterschiedliche Vor- und Nachteile. Legst du viel Wert auf schonendes Garen? Möchtest du mit deinem Grill möglichst unabhängig von Wetter und Standort sein? Oder suchst du eine sichere Alternative für das Grillen mit Kindern? Dieser Überblick hilft dir, die beste Möglichkeit für deinen Grillabend im Garten zu finden.

Holzkohlegrill

Klassisch und aromatisch: Der Holzkohle-Grill

Eine Online Umfrage von Valued Opinions zeigt: die Deutschen grillen am liebsten auf Holzkohle. Mit einem klassischen Kohlegrill bist du unabhängig von Strom- oder Gasanschluss. Auf einem höhenverstellbaren Rost kannst du Fleisch, Fisch und Gemüse ganz nach deinem Belieben Grillen. Planst du einen kleinen Grillabend eignet sich Kohle gut. Sie braucht nur etwa 20 Minuten Vorlaufzeit. Allerdings reicht die Hitze von Holzkohle auch nur für etwa eine Stunde. Kommen viele Freunde und Familie zum Grillen in deinen Garten, sind Briketts nützlich. Zwar dauert es länger, bis die Glut ausreichend heiß ist, dafür kann aber auch bis zu drei Stunden pausenlos gebrutzelt werden. Und was wäre der perfekte Grillabend ohne den aromatischen Geruch von glühender Holzkohle, getragen von einer lauen Sommerbrise?

Doch gerade die starke Rauchentwicklung kann zur Gefahr für dich und andere werden. Auf vielen Balkons und Grünflächen ist das offene Grillen, wegen der Brandgefahr, bereits untersagt. Damit du trotzdem nicht auf frische Köstlichkeiten vom Grill verzichten musst, bieten sich Gas- und Elektrogrill als Alternativen an.

Holzkohlegrills im Überblick
  • Unabhängig von Gas oder Strom
  • Kohle oder Briketts nach gewünschter Grilldauer verwenden
  • verhältnismäßig lange Vorlaufzeit
  • starke Rauchentwicklung möglich

Gasgrill

Modern und leicht zu handhaben: Der Gasgrill

In Amerika ist der Gasgrill bereits fester Bestandteil des Barbecues. Er verfügt über ein eingebautes Röhrensystem, durch das Butan oder Propan geleitet werden. Moderne Gasgrills lassen sich einfach auf Knopfdruck einschalten und regeln. So ist es leicht und sicher für dich, dein Grillgut nach exakter Gartemperatur zu brutzeln. Verkohlte Würstchen und Gemüse kannst du mit einem Gasgrill viel einfacher vermeiden, als mit einem klassischen Holzkohle-Grill. Nach dem Grillspaß im Garten sparst du dir aufwendiges Putzen, denn die Reinigung des Gasgrills, mit Hilfe einer einfachen Messingbürste, ist kinderleicht.

Allerdings ist es nicht immer einfach Gasflaschen auf Vorrat zu lagern. Wenn dir Spontanität beim Grillen im Garten wichtig ist, stellt der Elektrogrill eine gute Möglichkeit da.

Gasgrills im Überblick
  • Einfaches Bedienen per Knopfdruck
  • genaue Temperaturregelung möglich
  • leicht zu reinigen
  • Gas muss auf Vorrat gelagert werden

Elektrogrill

Wetterunabhängig und sicher: Der Elektrogrill

Mittels einer Heizspirale wird der Strom im Elektrogrill in Wärme transformiert. Dadurch ist eine stufenlose Temperaturregelung möglich. Der große Vorteil des Grillens mit Strom liegt in der Vermeidung von lästigen Rauchschwaden, die schon manch gute Nachbarschaft auf eine harte Probe stellten. Außerdem benötigst du nur eine Steckdose und schon kann es losgehen. Wenn du zur Ungeduld neigst, ist der Elektrogrill eine gute Wahl, denn die Vorlaufzeit ist viel geringer als beim Holzkohle-Grill.

Aber Achtung: Möchtest du Gemüse oder Fisch in Alufolie Grillen, kann es zu einer Überhitzung des Elektrogrills kommen. Achte darauf, dass immer genügend freier Platz auf dem Rost vorhanden ist, um die Hitze entweichen zu lassen.
Elektrogrills im Überblick
  • stufenlose Temperaturregelung möglich
  • keine Rauchschwaden
  • geringe Vorlaufzeit
  • Steckdose muss vorhanden sein

Den passenden Grill gefunden? Mit diesen Tipps wird Grillen im Garten zum Erfolg

Wie soll dein perfektes Barbecue sein? Natürlich lecker und gemütlich. Damit die Vorbereitung nicht hektisch wird und alle Gäste sich wohlfühlen können, hier noch ein paar Tipps zur Planung.

Grill und Leckereien zur richtigen Zeit vorbereiten

Plane die entsprechende Vorlaufzeit deines Grills ein und bereite Beilagen vor. Bei Salat achte darauf, das Dressing erst kurz vor dem Servieren einzurühren. Vermeide für das Grillen im Garten Beilagen mit rohem Ei, wie selbstgemachte Mayonnaise oder Tiramisu, da die stetige Kühlung schwer zu gewährleisten ist.

Planungserleichterung: Jeder bringt was mit

Marinaden gibt es in allen Formen und Farben. Ob klassische Salsa Sauce, selbstgemachte Knoblauch Marinade oder exotische Curry Sauce – die Entscheidung liegt bei dir. Oder kaufe naturbelassenes Grillgut und bitte deine Gäste ihre Lieblingsmarinaden mit zu deinem Grillabend zu bringen. So ist Abwechslung vorprogrammiert und für Jeden etwas dabei.

Gemütliche Atmosphäre schaffen

Sorge dafür, dass Grill, Tisch und Stühle sicher stehen. Möchtest du auf dem Rasen grillen, helfen dir Holzkeile um lästiges und gefährliches kippeln zu vermeiden. Im Sommer helfen Kerzen mit speziellem Duft gegen Insekten und verbreiten gleichzeitig ein besonderes Flair.

So wird dein Grillen im Garten zum Erfolg
  • Vorlaufzeit des Grills beachten
  • leicht verderbliche Lebensmittel vermeiden
  • Gäste bitten, ihre Marinaden mitzubringen
  • Grill und Sitzmöglichkeiten durch Holzkeile stabilisieren

Dieser Absatz wurde von einer 3. Partei verfasst. Die Meinung ist die des Verfassers und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung von Research Now oder von Valuedopinions.de. Die Statistik dieses Artikels wurde von einer vorab Prüfung erstellt, welche durch Fragen an die Mitglieder der Valuedopinions.de gefunden wurde. Diese Informationen sind ohne Gewähr.

Bilder:
Titelbild – Urheber: JanPietruszk / 123RF Lizenzfreie Bilder
Elektrogrill -Urheber: phbcz / 123RF Lizenzfreie Bilder
Holzkohlegrill – RAMillu / Pixabay.com
Gasgrill – Urheber: babar760 / 123RF Lizenzfreie Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert