Startseite » Garten » Wie ich meinen Gehweg sauber bekomme
Bild Gehweg reinigen

Wie ich meinen Gehweg sauber bekomme

Ein Gehweg im Garten oder vor dem Haus ist eine Herausforderung der besonderen Art. Zum einen stellt er einen Weg in den Garten oder zum Haus dar und ist somit wie eine persönliche Visitenkarte zu behandeln. Schließlich geht jeder Besucher über diesen Weg und sieht ob dieser gepflegt ist oder wild überwuchert ist. Wer seinen Plattenweg nicht regelmäßig säubert, hat alsbald von Unkraut überwucherte Platten, die zudem bei Regen und Nässe rutschig und glitschig werden, so dass die Gefahr des Ausrutschens groß ist.
Da ich natürlich vom Weg in oder aus dem Garten nicht ausrutschen möchte, habe ich mir einiges einfallen lassen, um den Weg immer sauber zu halten.

Vorbereitung zur gründlichen Gehwegreinigung

Erstmal fange ich an, Unkraut, dass über den Weg wuchern will, auszureißen und fort zu schneiden. Bei Löwenzahn und Co. klappt das prima und den Löwenzahn kann ich hinterher noch meinen Kaninchen zum fressen geben. Alles andere wandert in die Biotonne oder auf den Kompost.
Als nächsten Schritt hole ich mir einen Besen und fege die Platten, um zu sehen, was noch an Unkraut oder Wucherungen übrig ist.
Wenn viel Moos über die Platten gewachsen ist, nehme ich ein Mittel aus dem Gartenfachhandel, was ich in der Gießkanne auflösen kann. Anschließend begieße ich die Platten gründlich und lasse das Ganze eine Weile einwirken. Danach nehme ich einen sehr großen Besen und fege das Moos ab. Dieses sammel ich, wenn es trocken ist auf, und entsorge es.
Das störende Moos bin ich nach dieser Prozedur schon mal los. Ich habe nämlich keine Lust, auf dem Boden herum zu kriechen und mit einer kleinen Bürste alles sauber zu machen. Die verbleibende Zeit nutze ich lieber, um es mir mit einem Buch auf der Terrasse gemütlich zu machen.

Der Hochdruckreiniger als große Hilfe

Das kannst du auch alles ausprobieren und sicherlich wird es dir helfen.
Was jetzt noch an Grünzeug übrig ist, war wohl kein Moos. Nun muss der Hochdruckreiniger ran, den ich vor einiger Zeit gekauft habe. Hier wird das kalte Wasser mit großem Druck auf jede einzelne Platte aufgebracht und entfernt hartnäckige Bepflanzungen auf meinen Platten. Die meisten Pflanzen halten dem großen Druck nicht stand, so dass ich sie anschließend abfegen oder zumindest weg bürsten kann.
Wenn du keinen eigenen Hochdruckreiniger hast, kannst du dir einen im Baumarkt ausleihen, meistens kostet dies nicht viel Geld, so dass es eine gute Gelegenheit ist, einen Hochdruckreiniger auszuprobieren.

Unkrautvernichtungsmittel

Wenn zwischen den einzelnen Fugen des Gehweges immer noch Grünzeug wächst, gibt es auch hierfür spezielle Mittel im Baumarkt oder Gartenfachhandel, die für “normales” Unkraut (also kein Moos) gedacht sind. Meistens werden diese in Wasser (am besten in einer Gießkanne) aufgelöst und gründlich aufgetragen. Meistens stirbt dabei auch der letzte Rest an Unkraut ab. Viele Mittel sind nicht gerade ökologisch wertvoll, so dass kleinere Tiere dabei absterben könnten, aber auch hier gibt es ökologische Mittel. Wer nicht weiter weiß, bittet um eine Beratung vor Ort und lässt sich helfen.
Nun noch einmal fegen und die Platten sollten in neuem Glanz erstrahlen. Wer seinen Plattenweg etwa zweimal pro Jahr gründlich reinigt, braucht zwischendurch lediglich fegen und sich an dem sauberen Gehweg erfreuen.
So bekomme ich meinen Plattenweg gründlich sauber und brauche nicht ständig daran herum werkeln.

 

Der Artikel wurde gewünscht von: Susanne Gaudek

Bildnachweis:
Titelbild – Urheber: terra2024 / 123RF Lizenzfreie Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert