Startseite » Bäume » Leserwunsch: Meine Palme hat Würmer! Was kann ich dagegen unternehmen?
Bildquelle: @beermedia-Fotolia.com

Leserwunsch: Meine Palme hat Würmer! Was kann ich dagegen unternehmen?

Bildquelle: @beermedia-Fotolia.com

Da die Formulierung “Würmer in der Palme” recht wage ist und daher viel Spielraum für Interpretationen lässt, kann dir hier auf Anhieb leider kein verbindlicher Ratschlag gegeben werden. Dennoch möchten wir dir einige Lösungswege, die dir hoffentlich bei deinem Problem helfen werden, zur Hand geben. Falls der passende Tipp nicht dabei sein sollte, wäre es schön, wenn du dich wieder bei uns melden würdest und uns auf diesem Weg einige detailliertere Angaben zum genauen Schädlingsbefall machen könntest.

Wichtige Punkte, die zu klären sind

Zunächst ist zu klären, ob die Schädlinge, die die Palme befallen haben, tatsächlich Würmer sind, zumal es sich dabei wahrscheinlich eher um Raupen, Larven oder Maden handelt. Es gibt nämlich nur sehr wenige Würmer, die schadhaft für Pflanzen sind. Allerdings gibt es viele Schädlinge, die fälschlicherweise für Würmer gehalten werden. Ein Paradebeispiel dafür wäre der Holzwurm, der in Wahrheit ein Käfer ist. Seinen umgangssprachlichen Namen verdankt der gewöhnliche respektive gemeine Nagekäfer, wie die korrekte Bezeichnung des Holzwurms lautet, lediglich dem Schadbild, welches seine Larven im Holz hinterlassen. Ebenfalls wichtig zu wissen ist, ob die Schädlinge wirklich in der Palme leben, die Pflanze von außen befallen haben oder lediglich in der Pflanzerde vorkommen.

So hälst du den Schaden gering

Bevor du mit der Schädlingsbekämpfung beginnst, solltest du unter allen Umständen eine Verbreitung der Schädlinge auf andere Pflanzen verhindern. Dies machst du am besten, indem du die befallene Palme unter Quarantäne stellst, was zumindest bei Pflanzen, die du im Haus, im Wintergarten oder in einem Gewächshaus hältst, kein Problem sein dürfte. Falls die Palme hingegen im Freien steht, kannst du sie mit einem sogenannten Gartenflies oder dergleichen umwickeln, sodass die Schädlinge nicht entweichen können.

Würmer in der Palme

Falls die Schädlinge tatsächlich in der Palme leben, liegt das Hauptproblem darin, dass sie dort sehr geschützt sind, sodass selbst Pestizide sie nur schwer erreichen können. Allerdings gibt es Produkte, die sehr wirkungsvoll sein können. Dabei lassen sich in erster Linie Produkte, mit denen du die Palme einsprühst, und Produkte, die du beispielsweise mit dem Gießwasser dem Boden zuführst, unterscheiden. Bei all diesen Produkten musst du dringend darauf achten, dass sie sowohl für deine Gesundheit, als auch für Haustiere und selbstverständlich für deine Palme selbst absolut unbedenklich sind. Eine weitere vielversprechende Methode gegen Würmer in der Palme ist es, die befallene Pflanze mit 60 bis 75 °C heißem Wasser, welches im Zweifelsfall mit biologischen oder chemischen Wirkstoffen angereichert werden kann, zu übergießen. Der Grundgedanke hinter dieser Anwendung ist, dass das heiße Wasser in die Tunnel der Schädlinge gelangt, sodass die Würmer zu fliehen versuchen, ertrinken oder durch die Flüssigkeit derart aufquillen, dass sie an den Tunnelwänden zerdrückt werden. Eine weitere, aber sehr zweifelhafte Möglichkeit des Pflanzenschutzes ist die Verwendung von speziellen Duftstoffen, die die Schädlinge aus der Palme locken oder vertreiben sollen.

Würmer an der Palme

Falls die vermeintlichen Würmer nicht in der Palme, sondern darauf leben, kannst du sie je nach Größe einfach von Hand einsammeln. Dabei solltest du zumindest bei einem Befall durch Raupen Handschuhe tragen, da diese sogenannte Brennhaare, die Hautreizungen verursachen, haben könnten. Falls die Schädlinge zu klein zum Einsammeln sind, lassen sie sich mit einem feuchten Lappen abwischen. Zudem kannst du die Palme mit einem umweltverträglichen Pflanzensud besprühen. Welche Pflanzen dazu geeignet sind, richtet sich nach der genauen Gattung des Schädlings.

Würmer in der Pflanzerde

Falls die Würmer lediglich die Pflanzerde befallen haben, kannst du die Palme in Wasser stellen, sodass die Würmer vor der aufsteigenden Nässe zu fliehen versuchen. Wenn das Wasser so tief ist, dass es den gesamten Grund überspült, werden die Würmer jedoch ertrinken. Dies sollte zumindest in Hinsicht auf Regenwürmer und andere Nützlinge vermieden werden. Außerdem könnten die Schädlingseier bei dieser Methode unbeschadet bleiben, wodurch die nächste Ungezieferplage so gut wie vorprogrammiert wäre. Daher ist es sinnvoller, die gesamte Pflanzenerde auszutauschen. Dabei solltest du auch gleich das Wurzelwerk und den Pflanzentopf gründlich ausspülen, damit wirklich alle Schädlinge und deren Eier entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Ich habe letzte Woche die Methode mit dem heißen Wasser ausprobiert und muss sagen, das sieht wirklich gut aus. Hoffentlich bleibt das auch so 🙂

  2. Bettina Griffel

    Interessanter Artikel, leider habe ich auch schon Erfahrungen mit Würmern, genauer: Holzwürmern in Pflanzen gemacht, aber auch schon in Möbeln. Meine alte Kommode, ein Erbstück, war von Holzwürmern befallen, sodass ich sie von einem Schädlingsbekämpfer behandeln lassen musste. Natürlich nicht mit Gift, sondern mit einem Heißluftverfahren, das sehr gut geholfen hat. Als dann noch ein Baum von Holzwürmern befallen war, habe ich ihn aber direkt weggeworfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert