Startseite » Gartengeräte » Umgraben im Herbst: welche Baumaschinen eignen sich am besten

Umgraben im Herbst: welche Baumaschinen eignen sich am besten

Ein idealer Zeitpunkt für Umgrabe Arbeiten im Garten ist der Herbst. Ob Grasnarben zu entfernen oder Baumwurzeln auszuheben sind. Im Herbst verlieren die Wurzeln ihre Kraft und sind leichter zu beseitigen. Dasselbe gilt für die alte Rasen- und Bodenschicht. Sie ist im Oktober oder November mit ihrem Wildwuchs und Wurzelwerk gut abzutragen. Den Winter über kann die Erdfläche ruhen. Im Frühjahr ist es dann an der Zeit, sie zu bepflanzen.

Neuer Rasen – Boden und Untergrund vorbereiten

Der schönste Rasen wird im Laufe der Jahre durch Regen, Trockenheit und Frost strapaziert. Mit der Zeit macht sich Unkraut breit, der Rasen vermoost und es bilden sich kahle Stellen. Dann hilft die beste Pflege nichts mehr, der Rasen muss erneuert werden. Nur so wird der Gartenbesitzer lästiges Unkraut dauerhaft los und erhält eine ebenmäßige Optik. Ist der Rasen nur stellenweise angegriffen, helfen noch Hacke, Spaten und Muskelkraft. Sind allerdings größere Flächen zu bearbeiten, hilft nur das komplette Umgraben des Rasens. Der Boden muss etwa 20 cm tief abgetragen werden, da er häufig mit alten Wurzeln versetzt ist. Der einfachste Weg ist: bei Boels Baumaschinen mieten. Das spart Kraft, Ärger und Geld. Die Kosten für ein Gartenbauunternehmen mit Personal sind deutlich höher.

Umgrabe Arbeiten mit Umgestaltung verbinden

In der Baumaschinenvermietung führt Boels ein großes Sortiment an Baggern, die für Erdbewegungen bestens geeignet sind. Damit legt der Eigentümer nicht nur seinen Rasen neu an, sondern gestaltet den Garten perfekt um. An der Terrasse hebt der Bagger beispielsweise tiefer aus, um einen Gartenteich anzulegen. In diesem Zusammenhang können auch Pflasterungen oder Wege angepasst werden. Für diese Arbeiten bietet Boels eine Rüttelplatte zur Miete. Die Maschine verhindert, dass die Pflastersteine im Boden wegsacken. Ist die Rüttelplatte schon mal da, eignet sich auch für Erdverdichtungen. Zudem ist das Anlegen von Auffahrten und Parkplätzen deutlich komfortabler. Welche Ausführung sich für welches Projekt am besten eignet, wissen die Spezialisten von Boels.

Störende Baumwurzeln

Immer wieder wird ein gepflanzter Baum zu hoch für den Garten. Dann beauftragt der Gartenbesitzer einen Holzfäller mit der Entfernung. Besonders prächtige Exemplare spendet er eventuell dem örtlichen Weihnachtsmarkt. Ist der Baum gefällt, bleibt die Baumwurzel stehen. Ein ausuferndes Wurzelwerk empfindet der Gartenbesitzer dabei oft als störend bei der Gartenpflege. Soll der Baumstumpf nur eingeebnet werden, genügt eine Baumstumpffräse. Ist allerdings geplant, den Garten umzugestalten, lohnt sich das Ausbaggern der kompletten Wurzel. Dazu braucht es einen kleinen Bagger. Die teuren Geräte muss sich der Gartenbesitzer für die einmaligen Arbeiten nicht anschaffen. Baumaschinen mieten ist heute kein Problem, dafür gibt es die Baumaschinenvermietung Boels.

Abtransport von ausgegrabenem Erdreich

Normalerweise wird das ausgegrabene Erdreich zum Ausgleich von Unebenheiten im Garten verarbeitet. Dabei wird der Mutterboden mit einem Bagger auf dem ausgegrabenen Erdreich verteilt. Manchmal ist dies allerdings nicht möglich. Dann heißt es, das Erdreich abzutransportieren. Sind Berge von ausgehobenem Erdreich zu bewegen, ist ein Schaufellader erste Wahl. Er hat einen kleinen Wendekreis und braucht daher wenig Platz. So kann er auch in kleineren Gärten gut eingesetzt werden. Mit seinem Ladesystem transportiert er den ausgehobenen Boden mühelos ab. Ist der Schaufellader vor Ort, kann auch gleich vorhandener Schutt entsorgt werden. Baumaschinen mieten bei Boels bedeutet, für jede Umgrabe Arbeit das richtige Gerät zu haben.

Bildernachweis:
Titelbild – Bild von Die_Sonja auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert