Startseite » Pflanzen » Lavendelsorten für Garten und Terrasse
Bild Lavendel

Lavendelsorten für Garten und Terrasse

Bildnachweis Kaz / CC0 Public Domain-Pixabay.com

Eine der pflegeleichtesten und darum auch beliebtesten Gartenpflanzen ist der Lavendel. Am weitesten verbreitet ist in deutschen Gärten der “Echte Lavendel” (Lavandula angustifolia), der als einziger wirklich winterhart ist und fast keinen Frostschutz braucht. Dabei ist nur wenigen Gartenbesitzern bekannt, dass es weltweit mehr als 30 verschiedene Lavendelsorten in allen Farbschattierungen von hellrosa bis dunkelviolett gibt. Hinzu kommen noch Kreuzungen und spezielle Züchtungen. Einige davon eignen sich in unseren Breiten nur als Topfpflanzen für Terrasse oder Balkon. Ob Gartenlavendel oder Kübelpflanze: Sie alle verleihen mit ihrem Duft und ihrer Farbenpracht jedem Garten ein südliches Flair.

Lavendelsorten für Garten und Terrasse

Unterschieden wird zwischen Gartenlavendel und Zier- oder Topflavendel. Gartenlavendel wird nicht nur zur Dekoration, sondern auch industriell zur Gewinnung von Duftstoffen für Parfums angebaut. Zu den Gartenlavendelsorten gehören eben dem “Echten Lavendel” der “Speiklavendel” (Lavandula latifolia) und der “Provence-Lavendel” (Lavandula x intermedia).
Die wichtigsten Lavendelsorten für Kübel und Töpfe sind “Schopflavendel” (Lavandula stoechas), “Farnblättriger Lavendel” (Lavandula multifida) und “Wolliger Lavendel” (Lavandula lanata).

Wenig Pflege notwendig

Die vielen Sorten unterscheiden sich durch die Blütenfarbe und Blütenhöhe, durch die Blattform und durch die verschiedenen Düfte. Pflegeleicht sind sie alle. Außer einem regelmäßigen Rückschnitt braucht Gartenlavendel keine weitere Pflege, andere Sorten müssen über den Winter abgedeckt werden. Kübelpflanzen werden einem frostfreien hellen Ort überwintert. Durch das Herauszupfen verblühter Triebe lässt sich die Blüte bei vielen Kübelpflanzen um einige Zeit verlängern.

Nicht nur ein schöner Anblick

Welche Sorten im eigenen Garten angepflanzt werden, ist eine Frage des Geschmacks und der Nützlichkeit. Sollen die Blüten für Öle, Parfums oder Duftbäder gesammelt werden, müssen sie natürlich möglichst aromatisch duften wie der “Echte Lavendel”. Für die Verwendung als Gewürzkraut – besonders gut für die französische Küche – sind Schopflavendel-Sorten sehr gut geeignet. Für die Schädlingsabwehr bei Rosen lässt sich Lavendel ebenfalls einsetzen. “Speiklavendel” hat einen sehr herben Duft nach Kampfer, der Insekten vertreibt. Dass ein Beet mit Rosen und Lavendel ein wunderschöner Anblick ist, kommt noch hinzu. Aus “Speiklavendel” lässt sich außerdem ein Insekten abwehrendes Öl herstellen, das bei langen Abenden auf der Terrasse oder im Garten die lästigen Mücken fernhält.

Die schönsten Gartenlavendel-Sorten

Die Fülle der vielen verschiedenen Lavendelsorten im Einzelnen aufzuzählen ist fast unmöglich, nachfolgend werden einige der schönsten Sorten vorgestellt. An erster Stelle stehen die Gartenlavendel, die am pflegeleichtesten sind. Sie alle sind winterhart und kommen auch mit rauerem Klima gut zurecht.

Hidcote Blue” ist ein Gartenlavendel, der in England gezüchtet wurde. Mit seinen dunkelvioletten Blüten gehört er zu den schönsten Lavendelsorten. Die Blütenstände erreichen eine Höhe bis zu 70 Zentimetern und wirken daher besonders dekorativ. In Gruppen gepflanzt sorgen sie für ein violettes, duftendes Blütenmeer.

Maillette” stammt aus der Provence. Diese Sorte wurde in erster Linie auf den Duft gezüchtet. Die hellvioletten Blüten sind etwas kleiner als bei “Hidcote Blue” und nicht ganz so dekorativ, aber sie verströmen einen atemberaubenden Duft. Vor allem bei leichtem Wind vermittelt “Maillette” ein Mittelmeer-Flair, das an den Sommerurlaub in Frankreich erinnert.

Miss Kathrin” ist eine englische Sorte, deren hellrosa Blüten besonders elegant wirken. Wird diese Sorte zusammen mit einer dunkelvioletten Art wie “Hidcote Blue” oder “Siesta” zusammen gepflanzt, ergibt sich ein bezauberndes Farbspiel.

Siesta” ist ein Gartenlavendel mit dunkelvioletten Blüten, die besonders früh blüht. Werden die verblühten Triebe entfernt, treibt die Pflanze noch einmal aus und setzt eine zweite Blüte an.

Reve de Jean Claude” ist – wie der Name schon sagt – der Traum eines Gartenlavendels. Violette Blüten über einem silbrig glänzenden Laub tragen zur Schönheit dieser Sorte bei.

Die schönsten “Provence-Lavendel”-Sorten

Provence-Lavendel” verträgt Frosttemperaturen nur mit einem guten Winterschutz. Ostwind mag er nicht besonders, es sollten deshalb windgeschützte Standorte mit höherer Luftfeuchtigkeit gewählt werden. Dann überraschen auch diese Sorten mit vielen, schönen Blüten. Der Duft ist recht herb und hat einen Kampferanteil. Zu den schönsten “Provence-Lavendelsorten” gehören:

Abrialis” mit einer hellvioletten Blüte, die wie eine Ähre aussieht. Diese Sorte neigt dazu, sich stark auszubreiten und muss unter Umständen hochgebunden werden, da sich die Zweige sonst auf den Boden legen.

Dutch” ist eine ideale Sorte für Rosenbeete. Er wird nicht so hoch wie andere Vertreter seiner Gattung. Die Stiele wirken nicht so zierlich wie bei anderen Sorten. Die Blüten sind mittelviolett und recht groß.

Rosea” wurde in England gezüchtet und ist dort als Rabattenpflanze sehr beliebt. Wie der Name schon sagt, sind die Blüten zart rosa.

Lavendelsorten für Kübel und Topf.

Schopflavendel” wirkt auf Terrasse und Balkon besonders dekorativ. Er blüht auch länger als die Gartenlavendel. Allerdings benötigen diese Pflanzen einen guten Winterschutz. Am besten überwintern sie an einem kühlen aber frostfreien Raum. Die beiden schönsten Vertreter sind “Spanischer Lavendel”, dessen Stiele sehr lang sind und “Italienischer Lavendel”, der eher kurze Stiele hat. Blüten und Blätter beider Sorten verströmen einen aromatischen Duft nach Rosmarin mit einem Hauch Kampfer. Vor allem, wenn ein leichter Wind bläst, vermitteln diese Sorten ein mediterranes Flair auf Balkon oder Terrasse.

Mediterranes Flair im Garten

Lavendelpflanzen sind aus den deutschen Gärten nicht wegzudenken. Mit den dekorativen Blüten und den betörenden Düften versetzen sie jeden Gartenbesitzer in Urlaubsstimmung. Dabei sind sie nicht nur schön anzusehen und zu riechen, sie sind auch nützlich. Zum Kochen französischer Gerichte, als Heilkraut oder Entspannungsöl und sogar zur Insektenabwehr lassen sich Blüten und Blätter verwenden. Getrocknete Sträuße oder Blüten wecken im Winter Erinnerungen an Urlaub unter südlicher Sonne. Wäschesäckchen mit den trockenen Blüten, die im Kleiderschrank ausgelegt werden, sorgen dafür, dass Bettwäsche oder Handtücher einen frischen Duft bewahren. Dabei ist der Pflegeaufwand vor allem für den Gartenlavendel gering. Die Farbvielfalt und die schönen Aromen jedoch, die jeden Garten verzaubern, entschädigen den Gartenbesitzer mehr als reichlich für seine Mühen.

Bildnachweis:
Titelbild – Lavendel CC0 Public Domain-Pixabay.com

3 Kommentare

  1. klasse artikel,der hilft mir sehr bei der auswahl der richtigen Lavendelsorte…toll danke und meine frage zur vollsten zufriedenheit beantwortet…

  2. Woher bzw. wer verkauft eine Staude Lavendel Turm

    Herzliche Grüße
    Hermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert