Startseite » Garten » Die perfekte Gartenparty – Darauf kommt es an

Die perfekte Gartenparty – Darauf kommt es an

Was gibt es Schöneres, als eine entspannte Feier im eigenen Garten? Gerade in den Zeiten von Corona ist der Garten der perfekte Ort, um mit Freunden und Familie zu feiern. Worauf es ankommt, damit das Fest zum gewünschten Erfolg wird, das sehen wir uns hier in diesem Artikel an. So steht einer schönen Feier schon bald nichts mehr im Wege.

Den Garten geeignet anlegen

Wer hin und wieder eine Feier im Garten veranstalten möchte, der muss dafür natürlich die passenden Voraussetzungen schaffen. Entscheidend ist zunächst der passende Platz, an dem sich die Gäste niederlassen können. Dies kann zum Beispiel eine gemütliche Terrasse mit einer passenden Überdachung sein. Aber auch ein Gartenhaus mit Loungebereich, wie es in diesen Tagen immer beliebter wird, verfehlt seine Wirkung in dieser Hinsicht nicht.

Welche Faszination der Garten am Ende auf die Besucher ausübt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wer viel Zeit in das Grundstück investiert, und zum Beispiel für kleine Wasserläufe sorgt, wird auf diese Weise jeden Besucher schnell in seinen Bann ziehen können. Auf der anderen Seite verfügen eigens angelegte Wege vorbei an den schönsten Pflanzen über eine große Anziehungskraft. Letztlich setzt hier vor allem die Größe des Grundstücks den eigenen Vorstellungen gewisse Grenzen.

Mit den Einladungen begeistern

Für das perfekte Fest muss natürlich schon die Einladung gut ankommen. Wer sich die Mühe macht und speziell gefertigte Karten verschickt, kann bei den potenziellen Besuchern Eindruck machen. Mit ein paar Klicks sind die gewünschten Einladungskarten inzwischen auch im Internet zu finden, dafür haben die Geschäftsführer Klaas Korte und Foppe Strikwerda von Kaartje2go in den letzten Jahren gesorgt. Auf dieser Seite sind viele weitere Infos zu finden.

Entspannte Beleuchtung schaffen

Damit das Fest nicht mit dem Einbruch der Dunkelheit endet, muss auch ein Blick auf die passende Beleuchtung geworfen werden. In der Praxis mangelt es nicht an einfachen Ideen, die sich leicht in die Tat umsetzen lassen. Von Vorteil sind alle Anschlüsse für Lampen, die in die Außenwand des Hauses integriert wurden. Sie können den Grundstock für die Beleuchtung der Szene bilden.

Auch ohne störende Kabel lässt sich derweil für eine geeignete Beleuchtung des Gartens sorgen. Gut geschützt in großen Windlichtern lassen sich zum Beispiel Kerzen aufhängen und aufstellen. Zu einer praktischen Alternative werden in dem Fall auch die handlichen LED-Leuchten. Sie bringen den großen Vorteil mit sich, dass sie nicht an das Stromnetz angeschlossen werden müssen. Sofern sie über einige Jahre im Einsatz bleiben, handelt es sich somit um eine sehr umweltfreundliche Alternative.

Die Nachbarn informieren

Gerade bei einer Party im Garten schadet es nicht, im Vorfeld mal eben den Nachbarn bescheid zu geben. Wer sich auf diese Weise ihr Verständnis sichert, kann viel für eine gute Beziehung in der Straße tun. Noch besser ist natürlich, wenn direkt eine Einladung ausgesprochen werden kann. Denn wer selbst die Möglichkeit gehabt hätte, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen, der wird sich im Anschluss daran deutlich weniger darüber aufregen. Ein Grund mehr also, sich mal eben mit den Nachbarn in Verbindung zu setzen.

Der Plan B ist entscheidend

Selbst bei dieser guten Planung kann eine Gartenparty durch schlechtes Wetter noch immer zunichte gemacht werden. Aus dem Grund ist es wichtig, für den Fall der Fälle einen Plan B zur Verfügung zu haben. So ist noch immer ein Ausweichen möglich, falls die natürlichen Bedingungen letztlich nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen sollten. Kaum etwas ist noch ärgerlicher, als alle Gäste kurzfristig wieder ausladen zu müssen. Wer stattdessen die Chance hat, den geselligen Abend in das Innere der eigenen vier Wände zu verlegen, der sollte diese Gelegenheit nutzen.

Bildernachweis:
Titelbild – Image by open_eyes from Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert