Startseite » Garten » Der mediterrane Garten – nicht nur Pflanzen bestimmen das Flair
Bild mediterraner Garten

Der mediterrane Garten – nicht nur Pflanzen bestimmen das Flair

Ein Garten, wie in Italien ist wie Urlaub. Die Art der Gartengestaltung kann jedoch auch in unseren Breiten übernommen werden. Schnell stellt sich mit der Auswahl der richtigen Pflanzen und der Aufteilung der Flächen das Mittelmeerflair ein. Zuletzt sind es warme Farben und die richtigen Möbel, die aus einem Garten in Deutschland eine mediterrane Oase entstehen lassen.

Möblierung im mediterranen Garten

Bildnachweis Tib / CC0 Public Domain-Pixabay.com

Im mediterranen Garten haben sich Produkte aus Flechtwerk bewährt, wie sie aktuell in jedem Fachhandel anzutreffen sind. Bei den Korbwaren aus Polyrattan handelt es sich zwar um ein Kunstprodukt, doch der Vorteil gegenüber natürlichem Rattan liegt in der leichteren Reinigung. Aus Polyrattan werden heute Möbel aller Art hergestellt. Das kann ein Tisch sein, ein Stuhl, die Relaxliege und manches mehr. Viele dieser Stücke sind derart gestaltet, dass damit auch gut das Wohnzimmer bestückt werden könnte. An langen Abenden laden sie dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.

Neben den Flechtwaren ist der Materialmix ein typisches Zeichen für Mittelmeer-Möbel. Stein, Holz, Mosaike und Metall ergänzen sich perfekt und versprechen lange Haltbarkeit, auch wenn Holz und Metall gelegentlich einer Pflege bedürfen. Die Pflegeintervalle können entschieden verlängert werden, wenn ihr die Möbel im Winter trocken unterstellt. Duftige Sitzkissen runden den Komfort ab.

Schatten spendet in einem mediterranen Garten eher nicht ein Sonnenschirm. Wer es sich auch in der heißen Sonne behaglich einrichten will, greift besser zu einem Sonnensegel. Ist die Sitzecke windstill gelegen, kann mit einfachen Mitteln ein Baldachin errichtet werden, der Kühle verspricht. Wollt ihr den Bezugstoff selbst arrangieren, achtet auf dichtes Gewebe. Nur so ist Schutz vor zu harter UV-Einstrahlung auf die Haut erreichbar.

Steine im Garten

Bildnachweis MichaelGaida / CC0 Public Domain-Pixabay.com

Was der Graus eines jeden Gärtners ist, ist ein Traum im mediterranen Garten: Steine. Kleine Mauern, die die Gartenbereiche voneinander trennen, lockern den Anblick auf und bieten Lebensraum für all jene Pflanzen, die auf Humus fast verzichten können: Mauer- und Steingartenpflanzen. Für den Aufbau einer Trockenmauer muss zunächst für ein Fundament gesorgt werden. Dazu große Steine an den Boden legen. Soll die Mauer im Querschnitt einem Hügel ähneln, könnt ihr den Kern mit Schotter auffüllen. Nun grobe, flache Steine an den Kanten schichten und zwischen den Lagen Mutterboden einfügen. In diese Ritzen werden später die Steinpflanzen gesetzt. Der Kern der Mauer fungiert als Wasserspeicher, die Pflanzen dienen der Befestigung, damit die schweren Steine auch bei Regen nicht ins Rutschen geraten. Mit einer solchen Mauer könnt ihr sehr schön einen Bereich im Garten definieren, an dem zum Beispiel Tisch und Stuhl zum abendlichen Plausch einladen.

Kübel und andere Dekorationen

Viele der mediterranen Pflanzen sind auf Wärme angewiesen. Sie halten den harten Frostnächten nicht Stand und sollten deshalb im Kübel gepflanzt werden. Terrakotta ist das mediterrane Material der Wahl. Ähnlich wie die Pflanzen ist auch Terrakotta nur bedingt wintertauglich. Doch im mediterranen Garten ist es fast ein Muss. Diese Kübel kann man überall am Haus positionieren und im Garten verteilen. Immer sind sie ein Blickfang und helfen, die Fläche aufzuteilen sowie Akzente zu setzen. Besonders schöne Stücke haben eine Dekoration aus Mosaik, die sich als Tischplatte thematisch aufnehmen lässt. Als Ausschmückung werden auch Amphoren immer wieder gern genommen, lassen sich kleine Statuen hinzufügen und bietet vor allem große Wahlfreiheit im Hinblick auf die Dekoration. Alles muss nur ein wenig zufällig wirken.

Mit wenigen Kniffen wird aus jedem Garten ein Mittelmeer-Paradies. Im Wesentlichen unterscheiden sich die Anlagen im Süden Europas von denen im Norden durch weniger Strenge. Wenn der deutsche Garten stets gepflegt und mit geraden Linien versehen ist, wirkt der mediterrane Garten verspielt und romantisch. Etwas von der Leichtigkeit, mit der das Leben im südlicheren Europa aufgefasst wird, muss auch im Garten sichtbar werden. Dann schmeckt der Chianti zu den Oliven gleich doppelt so gut!

Titelbild – mediterraner Garten CC0 Public Domain-Pixabay.com

3 Kommentare

  1. Hallo

    zu einem schönen Garten gehört für mich auch immer ein Teich
    oder eine andere Wasserstelle.
    Habe schon sehr viele Gärten gesehen durch die ein Teich erst richtig zur Geltung kam.
    Schade das Sie hier nicht eine spezielle Rubrik für Gartenteiche führen.

    Meine Teichtechnik müsste ich nach 10 Jahre sowieso einmal komplett austauschen.
    Dann fange ich mit der Pumpe halt an und werde den Filter dann im laufe des Jahres austauschen.

    Gruß Sander

  2. Das kleine Beet vor der Mauer sieht super aus, Andreas. Sowas könnte ich mir auch für meinen Garten vorstellen. Vor allem, da unser Garten an einem Hang ist. Das bietet sich ja quasi an 😉

  3. Ich liebe Steine im Garten :-). Ich selber habe eine kleine Steinmauer (aus Feldsteinen) und einige Quellsteine bei mir im Garten stehen. Es sieht einfach idyllisch aus, leider kann ich hier ja keine Bilder hochladen 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert