Startseite » Garten » Südliches Flair mit einer mediterran gestalteten Terrasse
Bild mediterraner Garten

Südliches Flair mit einer mediterran gestalteten Terrasse

Wer kennt sie nicht, die Sehnsucht nach südlicheren Gefilden? Dabei ist es gar nicht so schwer, sich einen Hauch von Mittelmeer nach Hause zu holen. Mit entsprechenden Pflanzen, Möbeln, Gefäßen und einigem mehr kann jeder seine Terrasse, Veranda oder einen Sitzplatz im eigenen Garten wunderbar mediterran gestalten.

Die schönen Sommertage und milden Sommernächte kommen garantiert dazu und Sie werden sich ganz wie im letzten Italienurlaub fühlen. Natürlich bedarf es eines Händchens für schöne Details. Nicht zuletzt braucht man einen grünen Daumen, denn üppige Pflanzen sind das A und O einer mediterranen Terrasse. Die Materialien der Böden, Mauern und Möbel spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für eine gelungene Gestaltung.

Terrasse mediterran gestalten

Auf die Materialien kommt es an

Traditionelle südliche Gärten und Terrassen sind gewachsene, mit Leben erfüllte Räume. Hier wirkt alles ein bisschen zufällig und gerade das macht den Reiz solcher Plätze aus. Man muss sich also von seiner deutschen Gründlichkeit und Ordnungsliebe lösen, um einen solchen Platz auch hier zu erschaffen.

Die traditionellen Gärten Italiens, Griechenlands oder Frankreichs sind oft Hofgärten und damit ganz vom Material der dazugehörigen Häuser geprägt. Das besteht meist aus Natursteinen wie Granit oder auch Marmor und natürlich aus gebranntem Ton. Schon beim Verlegen einer Terrasse ist es deshalb ratsam, nach entsprechendem Material Ausschau zu halten. Baumärkte bieten hier alles Erdenkliche und die gegossene rechteckige oder quadratische Betonplatte ist nicht allererste Wahl, wenn einem eine Terrasse mit südlichem Flair vorschwebt. Wer selbst ein altes Haus beispielsweise aus Backstein bewohnt, sollte das Material des Hauses im Terrassenboden wieder aufnehmen. Und wer weiß, vielleicht stapeln sich im Schuppen ja noch alte Ziegel oder alte Pflastersteine, die sich wunderbar für die künftige Terrasse eignen und ganz automatisch den Charakter eine Hofes erzeugen. Auch hölzerne Terrassendielen können für eine mediterrane Terrasse eine gute Wahl sein, wenngleich Holz in südlichen Gärten und Terrassen eher sparsam verwendet wird.

Tonkrüge

Mauern, Treppen und Vorsprünge

Steinerne Mauern, Vorsprünge und Treppen zum Garten können den Charakter einer südlichen Hofterasse ebenfalls verstärken. Dabei kommt es nicht auf den akkuraten Verputz an, sondern auf das Grundmaterial. Schön gemaserter Stein, der ruhig aus der eigenen Region kommen darf, macht sich da besonders gut. Wer keine großen baulichen Maßnahmen durchführen möchte, kann selbstverständlich auch improvisieren. Mit alten Ziegeln etwa kann man sich Sockel für Pflanzkübel errichten. Alte Stühle, Bänke oder Tische vom Dachboden oder aus dem Keller können diese Funktion ebenfalls übernehmen. Wer besonders ambitioniert vorgehen will, kann mit Trockenmauern aus Natursteinen individuelle Gartenlandschaften errichten, die allein aufgrund der Steine eine mediterrane Atmosphäre erzeugen. Für die Möbelierung der Terasse eignen sich Tische und Stühle aus Metall im Bistrostil ebenso wie Rattanmöbel die Sie zum Beispiel auf Krines-home.de finden. Auch alte, wieder aufgearbeitete Gartenmöbel machen sich auf einer mediterran gestalteten Terrasse gut. Ein weiteres schönes Detail sind Rankgitter oder Spaliere aus Metall an denen sich bald prächtige Kletterpflanzen wie Glyzinien (Blauregen), Clematis oder Wein empor ranken können.

Viele Pflanzkübel aus Terrakotta

Blühende Pflanzen sind ein wichtiger Bestandteil einer mediterran gestalteten Terrasse. Um sie ins rechte Licht zu rücken, sollte man in verschieden großer Pflanzkübel und Töpfe aus Terrakotta investieren. Doch auch hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Alte Gurkentöpfe beispielsweise geben tolle Übertöpfe ab. Ein schöner alter Blechtopf oder Korb kann ebenfalls diesen Zweck erfüllen. Alte Keramikkrüge oder Blechkannen eignen sich als Blumenvasen auf einer mediterran gestalteten Terrasse. Dazwischen ein bunt glasierter Topf im orientalischen Stil gibt ebenfalls ein schönes Detail ab. Es gilt nicht, starre Regeln zu befolgen, sondern lebhaft zu gestalten.

Das eine oder andere Fundstück gehört ebenfalls auf die südliche Terrasse. Das können Muscheln vom Mittelmeer sein, aber auch auf Schnüre aufgefädelte Steine von der Ostsee oder ein bizarres Stück Treibholz. Liegt die Terrasse meist in der prallen Sonne, dann sind Markisen oder ein Sonnenschirm ebenfalls wichtig, um den Platz genießen zu können. Denn weder Mensch noch Pflanze will immer der ungefilterten Hitze ausgesetzt sein. Auch hier ist bei der Auswahl auf entsprechendes Design zu achten, denn schnell hat man mit einem wuchtigen Sonnenschutz die Atmosphäre zerstört.

mediterrane Pflanzen

Pflanzen für das perfekte Flair

Nun fehlen nur noch die mediterranen Pflanzen, die letztlich das perfekte Flair einer südlichen Terrasse erzeugen. Da bieten sich als erstes die Klassiker wie Oleander, Bougainvillea oder Agaven an. Ein Olivenbaum, ein Zitronenbäumchen oder ein Weinstock im Kübel passen ebenfalls wunderbar auf einen südlich inspirierten Platz. Von Glyzinien und Rankpflanzen war bereits die Rede.

Was nicht fehlen darf, sind Töpfe mit südlichen Kräutern. Sie verfeinern nicht nur die Küche, sondern erfüllen die Luft auch mit ihrem betörenden Duft. Zu diesen duftenden Kräutern gehören in jedem Fall Basilikum, Salbei, Oregano, Rosmarin, Lorbeer und Thymian. Es gibt ebenfalls Blumenkästen aus Terrakotta, die sich für die Aussaat von Kräutern hervorragend eignen. Auch der Lavendel sollte auf der mediterranen Terrasse oder im angrenzenden Garten nicht fehlen. Es gibt viele weitere exotische Pflanzen, die einer mediterranen Terrasse gut zu Gesicht stehen. Dazu zählen Zylinderputzer, Sternjasmin oder Granatapfelbäume. Auch klassische Geranien in Terrakottagefäßen passen durchaus zu diesem nunmehr paradiesischen Flecken Erde, der uns die Sehnsucht nach dem Süden leicht vergessen lässt.

Der Kreativität freien Lauf lassen

Sicher gibt es viele weitere Gestaltungselemente für eine mediterrane Terrasse. Dazu gehören Amphoren und Keramiken, die man direkt aus Griechenland, Spanien oder Italien mitgebracht hat. Auch schöne Fliesen und Windlichter sind zauberhafte Details für das “Zimmer im Grünen”. Manch einer entdeckt auf der Terrasse auch sein Faible für Sukkulenten. Die sehen nicht nur wunderbar und ganz verschieden aus. Sie vermehren sich auch schnell und sind außerdem sehr pflegeleicht. Manche Sorten blühen reich und prächtig. Alle anderen Pflanzen möchten natürlich sorgsam gepflegt und gegossen werden, damit sie ihre ganze Blütenpracht entfalten können. Das Düngen und der Austausch der Erde gehören ebenfalls dazu, wenn es richtig blühen soll.

Nun muss die mediterrane Terrasse nur noch mit Leben gefüllt werden. Und wer ließe sich zweimal auffordern, an so einem schönen Platz zu verweilen. Entsprechendes Geschirr und Besteck, rustikale Gläser, schöne Tischwäsche und bunte Sitzkissen sorgen für entspannte und ausgelassene Stimmung. Und die mediterrane Küche, vom Wein aus südlichen Regionen ganz zu schweigen, ist schließlich auch nicht zu verachten.

Mit Kreativität und Gespür fürs Detail kann jeder seine Terrassen in eine mediterrane Oase verwandeln. Man achte vor allem auf die Wahl südlicher und natürlicher Materialien wie Stein, Terrakotta, Metall und Holz. Metall-, Holz oder Rattanmöbel runden das Bild ab. Und das Wichtigste sind die üppig blühende Pflanzen in ausgesuchten Gefäßen.

Bildernachweis:
Titelbild – CC0 Public Domain / Pixabay.com
mediterrane Terrassen – Urheber: mkistryn / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ein Kommentar

  1. Wenn ich mir meinen Traumgrten vorstelle, dann sieht er so aus wie von dir beschrieben! Ich kann mir akkurat geschnitteten Rasenkanten und betongegossenen Platten nichts anfangen. Natürliche Materialien, verschiedenste Pflanzen die blühen, der Charme von “Altem”, dass macht es für mich aus.

    Ich arbeite derzeit an meinem Traumgarten und hoffe irgendwann darin zu sitzen, die Augen zu schließen und einfach zu genießen ( tu ich heut schon oft, obwohl nicht alles fertig ist, aber psssst 😉 )

    Liebe Grüße
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert