Startseite » News » Natur für dein Zuhause mit Naturmaterialien
Bild Holzdeko

Natur für dein Zuhause mit Naturmaterialien

Schöne kleine Blumentöpfe für den Tisch

Wenn du Blumen im Gartencenter für den Außenbereich kaufst, sind diese üblicherweise in Kunststofftöpfe eingepflanzt. Nimm einfach ein paar Zweige und lege sie um den Blumentopf aus Kunststoff und klebe sie mit einer Heißklebepistole fest. Danach kannst du noch mit einer Bastschnur oder Paketband das gesamte Kunstwerk umwickeln. Fertig sind natürlich wirkende Blumentöpfe, die nicht einmal viel Arbeit machen und auch praktisch nichts kosten.

Blumentopf mit Zweigen
Blumentopf mit Zweigen, gefunden auf Pinterest.com – Quelle – joyzz.com

Sind beim letzten Gartengestalten kleine Kiesel übrig geblieben?

Wenn du in letzter Zeit den Garten mit Kieseln gestaltet hasst und hiervon etwas übrig geblieben ist, dann kannst du dir aus diesen Kieseln richtig außergewöhnliche Tischsets zaubern. Du musst allerdings darauf achten, dass du für jedes einzelne Tischset in etwa gleich hohe Steine aussuchst, damit auf dem Set später auch ein Teller oder Glas sicher stehen kann. Als Basis für deine neuen Tischsets nimmst du ganz einfache Modelle aus dem Handel. Jetzt werden die Kiesel auf dem Set probehalber aufgelegt. Wenn du zufrieden bist, nimmst du Alleskleber oder auch eine Heißklebepistole und klebst die Kiesel auf die Unterlage. Trocknen lassen und du hast schöne Tischsets. Mit einem runden Set kannst du in dieser Technik auch sehr schön einen Untersatz für eine Vase oder einen Blumentopf gestalten.

Tischsets aus Kieselsteinen, gefunden auf Pinterest.com – Quelle: decozilla.com

Du suchst noch eine originelle und dekorative Garderobe, die sogar über den Herbst hinaus die Wohnung ziert?

Hast du in letzter Zeit eine kleinen Baum im Garten gefällt oder aber einen dicken Ast von einem großen Baum entfernt? Jetzt hast du schon die Basis für eine tolle und einzigartige Garderobe. Der Stamm wird – sofern erforderlich – an den Schnittkanten geschliffen und mit mattem Lack glasiert. Dann schraubst du im Handel erhältliche Türknäufe in den Stamm. Wenn du magst, kannst du auch größere Garderobenhaken in den Stamm schrauben, um auch für Kleiderbügel eine Platz zu schaffen. Jetzt nur noch den Stamm an die Wand hängen und du kannst dich an einer individuellen Garderobe erfreuen, die zudem auch noch fast nichts gekostet hat.

Garderobe aus einem Ast
Garderobe aus einem Ast, gefunden auf Pinterest.com – Quelle: linda Wolff

Baumschnitt vom Herbst für die Deko nutzen

Hast du beim Schneiden der Bäume vielleicht einen besonders schönen und stark verzweigten dünnen Ast gefunden? Dieser kann in der Wohnung eine schöne Deko abgeben. Du hängst diesen Ast einfach über den Esstisch und bestückst ihn mit kleinen Kristallen, die es im Bastelbedarf gibt. Am schönsten sieht es auch, wenn du die Kristalle mit durchsichtigen Nylonfäden am Ast befestigst, weil es dann wirkt, als würden sie in den Verästelungen schweben. Eine feine LED-Lichterkette kann diese Deko abrunden.

Deko fürs Bad

Wenn du jetzt Lust auf das Basteln für die Wohnung bekommen hast, dann schau doch einfach mal bei Nadeco.de vorbei. Hier findest du eine Menge an Zubehör für Basteleien, das dich auch gleich noch auf kreative Ideen bringt. Auch dann, wenn dir kein Garten für Materialien zur Verfügung steht oder dein Garten die gewünschten Bastelmaterialien nicht bietet, ist der Shop die perfekte Lösung.

Den Herbst noch einmal aktiv nutzen

Wenn der Herbst kommt, gibt es auch noch viele Möglichkeiten, die Wohnung mit Naturmaterialien zu gestalten. Mit buntem Laub und herbstlichen Blumen lassen sich tolle Gestecke erstellen, die den Tisch oder auch andere Bereiche der Wohnung schmücken. Mit den Naturmaterialien, die der Garten nun ohnehin hergibt, lassen sich schöne Sträuße zuammenstellen oder auch haltbare Gestecke erstellen, die dem Haus einen heimeligen Herbst-Touch geben.

Deko mit Tannenzapfen

Tannenzapfen aufgewertet

Hast du einen Baum im Garten, der dir Tannenzapfen spendet? Dann lässt sich davon nämlich eine schöne Tischdekoration zaubern. Du schneidest oder sägst einfach die Zapfen am unteren Ende so gerade, dass sie eine Standfläche haben. Dann nimmst du Acrylfarbe in deinen Lieblingsfarben oder auch Ton in Ton und malst lediglich die äußersten Spitzen der Tannenzapfen mit dieser Farbe an. Das Ergebnis ist eine natürliche Tischdekoration, die dennoch Pfiff und einen modernen Charakter hat. Toll bei den Zapfen ist, dass sie – einmal getrocknete – auch mehrere Jahre hintereinander im Herbst zum Einsatz gelangen können. Steckst du kleine Namenskärtchen in die einzelnen Zapfen, sind sie auch perfekte Tischkarten für Gäste.

Der Türkranz auf moderne Art

Für den Türkranz nimmst du entweder ein fertiges Modell aus dem Handel oder du drehst selbst aus Zweigen einen eigenen Kranz und verwendest Draht zur Befestigung. Dann nimmst du Tannenzapfen und bindest diese auf den gebundenen Kranz. Besonders schön wirkt der Kranz, wenn sich große und kleine Zapfen als Dekoration abwechseln. Auch die Zapfen werden mit Draht auf dem gebundenen Kranz befestigt. Nun nimmst du Spraylackfarbe. Sehr schön wirkt hier ein klares Weiß. Mit dieser Farbe sprühst du nun den gesamten Türkranz an. Wenn ein paar leichte braune Stellen durchblinken – kein Problem, das gibt dem Kranz den ganz besonderen Stil. Jetzt benötigst du nur noch ein schönes breites Geschenkband, aus dem du eine Schleife bindest, die dann mit ihren langen Enden als Aufhängung für den Kranz dient. Wenn du keine Schleife binden möchtest, reicht es auch aus, das Geschenkband locker um den Kranz zu binden und die langen Enden als Aufhängung zu nutzen.

Bildernachweis:

Titelbild – CC0 Public Domain / Pixabay.com
Deko fürs Bad – CC0 Public Domain / Pixabay.com
Tannenzapfen – CC0 Public Domain / Pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert